SF 25 C „Falke“

Allgemeines:
Der
SF 25 C-Falke ist ein Motorsegler mit einfacher Handhabung und
gutmütigem Flugverhalten. Auch Wenigflieger haben mit diesem
Motorsegler keine Probleme. Aus diesem Grund fliegt der SF 25-C auch
in vielen Flugschulen und Vereinen weltweit.
Mit
den verschiedenen Motorvarianten kann der Falke auf jeden Bedarf
individuell zugeschnitten werden.
Und
nicht nur die Frage, welchen Motor man denn möchte, sondern auch
wie möchte man den „Falken“ denn Ausstatten, bleibt komplett
Ihnen überlassen.
Welche Motor-Varianten gibt es:
Bisher
wurden die “Falken” mit einer Flugmasse von 650 kg und folgenden
Motoren geliefert.
- 80 PS Rotax (912 A)
- 80 PS Limbach
- 80 PS Sauer
- 100 PS Rotax (912 S)
- 115 PS Rotax (914 F)
Die
neuen “Falken” werden mit einer Flugmasse von 690kg und einem
- 80 PS Rotax (912 A)
- 100 PS Rotax (912 S)
- 115 PS Rotax (914 F)
Motor ausgeliefert.
Für welches Einsatzgebiet ist welcher „Falke“ geeignet:
- Wenn der Falke ausschließlich für die Schulung und Überlandflüge
eingesetzt werden soll, so ist der 80
PS Motor hierfür völlig
ausreichend. Wird er mit einem Verstellpropeller ausgerüstet, kann
mit ihm auch geschleppt werden.
- Die gute Alternative für die Mischung von Schulung und F-Schlepp bietet
der „Falke“ mit 100 PS
Rotax Motor
- Wer seinen Schwerpunkt auf den F-Schlepp legt, für den ist der Falke mit
115 PS
Rotax der passende Partner, wobei selbstverständlich auch dieser
Falke für Überlandflüge und Schulung eingesetzt werden kann.
Flugzeugschlepp:
Durch die Einsatzgeschwindigkeit von 90 bis 140 km/h ist der „Falke“ im
F-Schlepp für sämtliche Segelflugzeugtypen geeignet. Die
Anhängelast beträgt bei „Turbo-Falken“ im Moment (bis zum
Abschluss der Flugerprobung) 800 kg. Man freut sich über Steigwerte
von durchschnittlich 2,5 m/s, bei einer Anhängelast von 600 kg
(Duo-Discus doppelsitzig) und 3,5 m/s bei Einsitzern. Und auch die
Oldtimer werden ganz nach deren Geschmack geschleppt.

Technische Daten
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Technical Data
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Triebwerk:
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SF 25 C Falke
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Engine:
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SF 25 C Falke
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Rotax
|
Rotax
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Rotax (Turbo)
|
|
Rotax
|
Rotax
|
Rotax (Turbo)
|
|
912 A
|
912 S
|
914 F3
|
|
912 A
|
912 S
|
914 F3
|
|
59 kw
(81 PS)
|
74 kw
(100 PS)
|
85 kw
(115 PS)
|
|
59 kw
(81 HP)
|
74 kw
(100 HP)
|
85 kw
(115 HP)
|
|
2520 / 5800 U/min
Prop. / Motor
|
2380 / 5800 U/min
Prop. / Motor
|
2380 / 5800 U/min
Prop. / Motor
|
|
2520 / 5800 rpm
Prop. / Engine
|
2380 / 5800 rpm
Prop. / Engine
|
2380 / 5800 rpm
Prop. / Engine
|
Abmessungen und Gewicht:
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Dimensions and Weights:
|
Spannweite:
|
15,30
m
|
Wing span:
|
52,20 ft
|
Länge:
|
7,60 m
|
Lenght:
|
24,90 ft
|
Flügelfläche:
|
18,20 m2
|
Wing area:
|
193,20 ft2
|
Streckung:
|
13,8
|
Aspect ratio
|
13,8
|
Flächen-belastung, mittel:
|
37,9 kp/m2
|
Wing loafing average:
|
7,86 lbs/ft2
|
Leermasse*:
|
455 kg
|
475 kg
|
Empty
weight*:
|
1000 lbs
|
1042 lbs
|
Flugmasse:
|
690 kg
|
MTOM:
|
1520 lbs
|
Flugleistungen mit Motor:
|
Performances with engine running:
|
Höchst-geschwindigkeit:
|
190 km/h
|
212 km/h
|
max. level speed:
|
102 kt
|
114 kt
|
Reise-geschwindig-keit:
|
170 km/h
|
180 km/h
|
200 km/h
|
cruising speed:
|
91 kt
|
97 kt
|
108 kt
|
geringste Geschwindig-keit:
|
65 km/h
|
Stallspeed:
|
35 kt
|
Steig-geschwindig-keit in MSL:
|
Fest-
Prop.
4,0 m/s
|
Verstell-Prop.
4,8
m/s
|
Fest-
Prop.
5,0
m/s
|
Verstell-
Prop.
5,5
m/s
|
Verstell-
Prop.
6,4
m/s
|
Climbing
speed:
|
Fixed
Prop.
787
ft/min
|
Const.
Speed
Prop.
944
ft/min
|
Fixed
Prop.
983
ft/min
|
Const.
Speed
Prop.
1082
ft/min
|
Const.
Speed Prop.
1260
ft/min
|
Start-rollstecke
in MSL:
|
ca.
110 m
|
ca.
100 m
|
ca.
95 m
|
Take-off
run at MSL:
|
about
360 ft
|
about
328 ft
|
about
312 ft
|
Reichweite:
|
55
ltr. Tank
ca.
700 km
|
55
ltr. Tank
ca.
600 km
|
80
ltr. Tank
ca.
900 km
|
Operating
Range:
|
55
ltr. tank
ca.
370 NM
|
55
ltr. tank
ca.
323 NM
|
80
ltr. tank
ca.
458 NM
|
Flugdauer:
|
4,5
Std.
|
4
Std.
|
4
– 6 Std.
|
Econimic
endurance:
|
4,5
h
|
4
h
|
4
– 6 h
|
Kraftstoff-vorrat:
|
55 ltr. / 80 ltr.
|
80 ltr.
|
fuel
capacity
|
14,1 US/Gal (55 ltr.) / 20,5 US/Gal (80 ltr.)
|
20,5 US/Gal
|
Verbrauch:
|
ca. 11,5 ltr.
|
ca. 13 ltr.
|
ca. 13 ltr.
|
fuel consumption:
|
ca. 2,8 gal/hr
|
ca. 3,3 gal/hr
|
ca. 3,3 gal/hr
|
Segelflug
geringstes Sinken:
|
1,1 m/s
|
with engine stopped:
min. sinking speed
|
216 ft/min
|
beste Gleitzahl:
|
1:24
|
glide
ratio:
|
1:24
|
Änderungen vorbehalten |
Data are subject to be changed without notice |
* gemittelter Wert (abhängig von Zusatz- und Sonderausstattung) |
* average peak indicator (addicted form suppelmentary and special features) |
|