SF 25 C „Falke“


 

Allgemeines:

Der SF 25 C-Falke ist ein Motorsegler mit einfacher Handhabung und gutmütigem Flugverhalten. Auch Wenigflieger haben mit diesem Motorsegler keine Probleme. Aus diesem Grund fliegt der SF 25-C auch in vielen Flugschulen und Vereinen weltweit.

Mit den verschiedenen Motorvarianten kann der Falke auf jeden Bedarf individuell zugeschnitten werden.

Und nicht nur die Frage, welchen Motor man denn möchte, sondern auch wie möchte man den „Falken“ denn Ausstatten, bleibt komplett Ihnen überlassen.

 

Welche Motor-Varianten gibt es:

Bisher wurden die “Falken” mit einer Flugmasse von 650 kg und folgenden Motoren geliefert.

  • 80 PS Rotax (912 A)
  • 80 PS Limbach
  • 80 PS Sauer
  • 100 PS Rotax (912 S)
  • 115 PS Rotax (914 F)

Die neuen “Falken” werden mit einer Flugmasse von 690kg und einem

  • 80 PS Rotax (912 A)
  • 100 PS Rotax (912 S)
  • 115 PS Rotax (914 F)

Motor ausgeliefert.

 

Für welches Einsatzgebiet ist welcher „Falke“ geeignet:

  • Wenn der Falke ausschließlich für die Schulung und Überlandflüge eingesetzt werden soll, so ist der 80 PS Motor hierfür völlig ausreichend. Wird er mit einem Verstellpropeller ausgerüstet, kann mit ihm auch geschleppt werden.
  • Die gute Alternative für die Mischung von Schulung und F-Schlepp bietet der „Falke“ mit 100 PS Rotax Motor
  • Wer seinen Schwerpunkt auf den F-Schlepp legt, für den ist der Falke mit 115 PS Rotax der passende Partner, wobei selbstverständlich auch dieser Falke für Überlandflüge und Schulung eingesetzt werden kann.

 

Flugzeugschlepp:

Durch die Einsatzgeschwindigkeit von 90 bis 140 km/h ist der „Falke“ im F-Schlepp für sämtliche Segelflugzeugtypen geeignet. Die Anhängelast beträgt bei „Turbo-Falken“ im Moment (bis zum Abschluss der Flugerprobung) 800 kg. Man freut sich über Steigwerte von durchschnittlich 2,5 m/s, bei einer Anhängelast von 600 kg (Duo-Discus doppelsitzig) und 3,5 m/s bei Einsitzern. Und auch die Oldtimer werden ganz nach deren Geschmack geschleppt.

 

 

Technische Daten

Technical Data

Triebwerk:

SF 25 C Falke

Engine:

SF 25 C Falke


Rotax

Rotax

Rotax (Turbo)


Rotax

Rotax

Rotax (Turbo)


912 A

912 S

914 F3


912 A

912 S

914 F3


59 kw

(81 PS)

74 kw

(100 PS)

85 kw

(115 PS)


59 kw

(81 HP)

74 kw

(100 HP)

85 kw

(115 HP)


2520 / 5800 U/min

Prop. / Motor

2380 / 5800 U/min

Prop. / Motor

2380 / 5800 U/min

Prop. / Motor


2520 / 5800 rpm

Prop. / Engine

2380 / 5800 rpm

Prop. / Engine

2380 / 5800 rpm

Prop. / Engine

Abmessungen und Gewicht:

Dimensions and Weights:

Spannweite:

15,30 m

Wing span:

52,20 ft

Länge:

7,60 m

Lenght:

24,90 ft

Flügelfläche:

18,20 m2

Wing area:

193,20 ft2

Streckung:

13,8

Aspect ratio

13,8

Flächen-belastung, mittel:

37,9 kp/m2

Wing loafing average:

7,86 lbs/ft2

Leermasse*:

455 kg

475 kg

Empty weight*:

1000 lbs

1042 lbs

Flugmasse:

690 kg

MTOM:

1520 lbs

Flugleistungen mit Motor:

Performances with engine running:

Höchst-geschwindigkeit:

190 km/h

212 km/h

max. level speed:

102 kt

114 kt

Reise-geschwindig-keit:

170 km/h

180 km/h

200 km/h

cruising speed:

91 kt

97 kt

108 kt

geringste Geschwindig-keit:

65 km/h

Stallspeed:

35 kt

Steig-geschwindig-keit in MSL:

Fest-

Prop.


4,0 m/s

Verstell-Prop.


4,8 m/s

Fest-

Prop.


5,0 m/s

Verstell-

Prop.


5,5 m/s

Verstell-

Prop.


6,4 m/s

Climbing speed:

Fixed

Prop.


787 ft/min

Const.

Speed

Prop.


944 ft/min

Fixed

Prop.


983 ft/min

Const.

Speed

Prop.


1082 ft/min

Const. Speed Prop.


1260 ft/min

Start-rollstecke in MSL:

ca. 110 m

ca. 100 m

ca. 95 m

Take-off run at MSL:

about 360 ft

about 328 ft

about 312 ft

Reichweite:

55 ltr. Tank

ca. 700 km

55 ltr. Tank

ca. 600 km

80 ltr. Tank

ca. 900 km

Operating Range:

55 ltr. tank

ca. 370 NM

55 ltr. tank

ca. 323 NM

80 ltr. tank

ca. 458 NM

Flugdauer:

4,5 Std.

4 Std.

4 – 6 Std.

Econimic endurance:

4,5 h

4 h

4 – 6 h

Kraftstoff-vorrat:

55 ltr. / 80 ltr.

80 ltr.

fuel capacity

14,1 US/Gal (55 ltr.) / 20,5 US/Gal (80 ltr.)

20,5 US/Gal

Verbrauch:

ca. 11,5 ltr.

ca. 13 ltr.

ca. 13 ltr.

fuel consumption:

ca. 2,8 gal/hr

ca. 3,3 gal/hr

ca. 3,3 gal/hr

Segelflug

geringstes Sinken:

1,1 m/s

with engine stopped:

min. sinking speed

216 ft/min

beste Gleitzahl:

1:24

glide ratio:

1:24


Änderungen vorbehalten

Data are subject to be changed without notice

* gemittelter Wert (abhängig von Zusatz- und Sonderausstattung)

* average peak indicator (addicted form suppelmentary and special features)